VOLKSINITIATIVE „MEHR HÄNDE FÜR HAMBURGER KITAS"


AM 01.11. WURDE DIE VOLKSINITIATIVE BEIM SENAT ANGEZEIGT!

WORUM GEHT ES EIGENTLICH?

Worum geht es eigentlich?

Basierend auf wissenschaftlichen Empfehlungen fordern wir die schrittweise Einführung einer Fachkraft-Kind-Relation von 1:4 in der Krippe und 1:10 im Elementarbereich unter Berücksichtigung der Ausfallzeiten und der Bereitstellung von Zeiten für die mittelbare Pädagogik. Hier findet ihr die komplette Forderung: Das Gesetz zur Verbesserung der Betreuungsqualität in Hamburger Kindertagesstätten“.


Ab sofort kann jeder, der in Hamburg wahlberechtigt ist, (mindestens 16 Jahre alt ist und Wohnsitz in Hamburg), unterschreiben. Unterschriften sammeln kann jeder. Jedem, der unterschreiben möchte, muss die Gelegenheit gegeben werden, die komplette Forderung im Wortlaut zu lesen, daher muss diese zum Sammeln ausgedruckt, mitgenommen oder ausgehängt werden. Hier könnt ihr die Listen runterladen. Bitte im Querformat ausdrucken und zügig zu uns senden! Wer keine Möglichkeit hat, eine oder mehrere Listen auszudrucken, kann uns eine E-Mail schicken. Wir senden euch dann Listen zu. Bitte lasst alle Felder handschriftlich und leserlich ausfüllen. Die Listen müssen im Original (nicht per Fax oder gescannt als E-Mail) ans Netzwerk gehen! Bitte sendet die Listen an:


KITA-Netzwerk Hamburg · Postfach 65 41 18 · 22376 Hamburg


oder ihr gebt sie bei einer unserer Abgabestellen ab.


Die Daten auf den Listen sind geschützt. Sie werden ausschließlich an das Landeswahlamt zur Prüfung der Gültigkeit weitergegeben. Danach werden sie im Landeswahlamt verschlossen aufgehoben und später vernichtet.

Unsere nächsten Treffen:

08.01.2018 - 17:00 Uhr
Netzwerktreffen bei verdi,
Besenbinderhof 60

04.12.2017 - 17:00 Uhr
Netzwerktreffen im Curiohaus der GEW,
Rothenbaumchaussee 15

13.11.2017 - 17:00 Uhr
Netzwerktreffen bei verdi,
Besenbinderhof 60

Wir kämpfen für:

  • Einen besseren, gesetzlich verbindlichen Personalschlüssel in Krippe UND Elementarbereich unter Berücksichtigung der Ausfallzeiten
  • Zeit für die mittelbare Pädagogik

Du möchtest in Deiner Kita ein Plakat aufhängen oder Flyer verteilen? Du kannst dir alles hier runterladen oder schickst uns eine E-Mail, dann lassen wir Dir Entsprechendes zukommen.


Hast du noch Fragen? Fall du unter Häufige Fragen keine Antwort findest, schick uns bitte eine E-Mail an kitanetzwerk-hamburg@gmx.de

WIR WOLLEN MEHR ALS SATT UND SAUBER!

Logo Kitanetzwerk